Persönlich

Politische Stationen

2022 und 2018 Wiederwahl als Grossrätin mit einem Spitzenresultat
2014 – 2018 Präsidentin SP Kanton Bern
2014 Wiederwahl als Grossrätin mit der höchsten Stimmenzahl aller Kandidierender
2013 Eintritt in den Grossen Rat (Finanzkommission)
2012 Stadtratspräsidentin
2006-2013 Stadträtin (Agglomerationskommission, Kommission für Soziales, Bildung, Kultur)
1998-2000 Co-Präsidentin SP Frauen Stadt Bern
1997-2005 Vorstand SP Länggasse-Felsenau

Privat
Ich lebe mit meinem Mann, Paul Reichardt, im Berner Länggassquartier. Wir haben zwei erwachsene Kinder. Geboren wurde ich 1966 und zwar am 1. Mai – mein erster politischer Akt. Aufgewachsen bin ich in Aarberg, im Berner Seeland. Ich bin dieser Gegend immer noch verbunden und kenne persönlich keinen Stadt-Land-Graben. In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Reisen, ins Kino, Theater und in Ausstellungen, spiele Tennis, singe in einem Chor und sammle Kochrezepte aus aller Welt. Diese probiere ich natürlich auch aus, (meist) zur Freude von Familie und Gästen.

Beruf
Ich habe ein eigenes Büro für Kommunikationsberatung, die „wortreich gmbh“. Ich teile mir mit fünf anderen Firmeninhaberinnen ein Gemeinschaftsbüro im Zentrum von Bern. Mein bevorzugtes Ausdrucksmittel ist die Sprache, so betreue ich Mandate als Redaktionsleiterin, Konzepterin und Texterin und moderiere Workshops, Podien und Anlässe. Ich übernehme Projektleitungen und berate Organisationen und Einzelpersonen in Fragen der Kommunikation, Strategie, Führung, Arbeitsorganisation und in herausfordernden Situationen. Ich bin diplomierte PR-Beraterin und habe ein MAS-Studium in Coaching nach systemisch-lösungsorientiertem Ansatz.
www.wortreich-gmbh,ch.
Im Jahr 2021 erhielt ich eine neue grosse berufliche Chance. Ich wurde als Synodalrätin der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn gewählt. Ich bin Mitglied der Kirchenregierung und Departementschefin der Sozialdiakonie. Diese neue Aufgabe – ein Teilzeitamt – erfüllt mich mit grosser Befriedigung.

Familienfoto 2019