Persönlich

Politische Stationen
2014 Wahl zur Präsidentin SP Kanton Bern
2014 Wiederwahl als Grossrätin mit der höchsten Stimmenzahl aller Kandidierender
2013 Eintritt in den Grossen Rat (Finanzkommission)
2012 Stadtratspräsidentin
2006-2013 Stadträtin (Agglomerationskommission, Kommission für Soziales, Bildung, Kultur)
1998-2000 Co-Präsidentin SP Frauen Stadt Bern
1997-2005 Vorstand SP Länggasse-Felsenau

Privat
Ich lebe seit über 20 Jahren im Berner Länggassquartier, zusammen mit meinem Mann Paul Reichardt und unseren Kindern Jan (20) und Lea (19). Geboren wurde ich 1966 und zwar am 1. Mai – mein erster politischer Akt. Aufgewachsen bin ich in Aarberg, im Berner Seeland. Ich bin dieser Gegend immer noch verbunden und kenne persönlich keinen Stadt-Land-Graben. Meine Freizeit ist zu einem grossen Teil der Politik gewidmet. Daneben gehe ich gerne auf Reisen und ins Kino und sammle Kochrezepte aus aller Welt. Diese probiere ich natürlich auch aus, (meist) zur Freude von Familie und Gästen.

Beruf
Seit 15 Jahren habe ich ein eigenes Büro für Kommunikationsberatung, die “wortreich gmbh”. Ich teile mir mit fünf anderen Firmeninhaberinnen ein Gemeinschaftsbüro im Zentrum von Bern. Mein bevorzugtes Ausdrucksmittel ist die Sprache, so betreue ich Mandate als Redaktionsleiterin, Konzepterin und Texterin und moderiere Workshops, Podien und Anlässe. Ich übernehme Projektleitungen und berate Organisationen und Einzelpersonen in Fragen der Kommunikation, Strategie, Führung, Arbeitsorganisation und in herausfordernden Situationen. Ich bin diplomierte PR-Beraterin und habe ein MAS-Studium in Coaching nach systemisch-lösungsorientiertem Ansatz.