Ursula Marti

Grossrätin Kanton Bern

trennlinie

Am 27. März 2022 wurde ich mit dem besten Resultat in der Stadt Bern in den Grossen Rat wiedergewählt. Herzlichen Dank für dieses Vertrauen!
Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass alle Menschen ein würdiges und selbstbestimmtes Leben führen können. Dafür braucht es vielfältige Bildungsmöglichkeiten, eine gute Gesundheitsversorgung, faire Löhne und Renten, bezahlbarer Wohnraum, eine intakte Umwelt und demokratische Rechte für alle.

Starke Berufsbildung

Die Berufswelt ist im Wandel. Mit der Digitalisierung sind ganz neue Arbeits- und Kommunikationsformen entstanden. Bildung und Unterricht von heute ist partizipativ, flexibel, individualisiert. Reformen in der Bildung erfordern auch Reformen bei den politischen Rahmenbedingungen. Dazu ein Interview mit mir als Präsidentin des KV Bern und ein Tribünebeitrag im Bund.

Genügend Schulraum

Die Schulen in der Stadt Bern platzen aus allen Nähten. Neuer Schulraum ist dringend nötig. Im Länggasse-Quartier könnte der Kanton mit seinen zahlreichen Liegenschaften Hand bieten. Ich habe dazu eine Interpellation eingereicht.

Ja zur Ferienbetreuung

Die von mir initiierte überparteiliche Motion für die Unterstützung der Ferienbetreuung wurde am 29. März 2018 gesetzlich umgesetzt. Neu kann der Kanton die Gemeinden bei der Ferienbetreuung finanziell unterstützen. Es war zugleich das letzte Grossratsgeschäft dieser Legislatur – ein schöner Abschluss!